Pflegestützpunkt

Der Pflegestützpunkt in Oranienburg bei Berlin ist eine neutrale Beratungsstelle zum Thema Pflege. Er ist im vom Landkreis Oberhavel OHV die Anlaufstelle für Pflegebedürftige, von Pflegebedürftigkeit bedrohte Menschen, für deren Angehörige, rechtliche Betreuer, Freunde, Nachbarn, Arbeitgeber und Leistungserbringer (zum Beispiel Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen in Berlin und Brandenburg).

Pflegestützpunkt Oranienburg

Die Mitarbeiter dort reduzieren den organisatorischen Aufwand bei der Beantragung von Leistungen, etwa zur Behandlung von Erkrankungen, zur Pflege und Altenpflege, und vermitteln Angebote und Unterstützung bei der Pflege, der Betreuung und zur Entlastung.

Im Pflegestützpunkt erhalten Sie Antworten zum Beispiel auf folgende Fragen:

• Was ist ein Pflegegrad (ehemals Pflegestufe)?
  • Was ist ein Pflegehilfsmittel? Wo bekomme ich es?
  • Welche Aufgaben hat der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK)?
  • Wie kann ich meine Wohnung so anpassen, dass ich trotz körperlicher Einschränkungen weiter hier leben kann?
  • Betreutes Wohnen – was ist das und wer bietet diese Leistung an?
  • Ich möchte die Pflege meiner Eltern Zuhause übernehmen. Wie kann ich mich darauf vorbereiten?
  • Ein Heimaufenthalt für einen Angehörigen steht bevor. Welche Kosten fallen im Altenpflegeheim an, welche Unterstützung kann bei den Pflegekassen beantragt werden?
  • Welche Voraussetzungen müssen für einen Schwerbehindertenausweis erfüllt sein?
  • Wie finde ich ein geeignetes Pflegeheim für Dauerpflege, Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege?

Rechtliche Grundlage für die Errichtung der Pflegestützpunkte ist der am 01.07.2008 in Kraft getretene § 92c, Sozialgesetzbuch Elftes Buch (SGB XI) im Rahmen des Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes.

Flyer Download Pflegestützpunkt Oranienburg

Laden Sie sich hier den Flyer des nächstgelegenen Pflegestützpunktes von Hohen Neuendorf herunter: Flyer Pflegestützpunkt Oranienburg

Pflegestützpunkt Oranienburg

16515 Oranienburg

Telefon: 03301 601-4891 (Pflegeberatung)
Telefon: 03301 601-4890 (Sozialberatung)
E-Mail: pflegestuetzpunkt@oberhavel.de

Sprechzeiten in Oranienburg:

Montag, Mittwoch und Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Dienstags 15.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 13.00 – 16.00 Uhr
Weitere Sprechzeiten nach Vereinbarung.
Informationen bereitgestellt durch: https://www.altenheim-emmaus.de